Wahrnehmungsspiegel für Bewegungs- und Turnraum (abgeschlossen)

Spiegel sind für die Entwicklung des kindlichen Selbstwahrnehmung sehr wichtig. Im Alltag können sich die Kinder nicht selbst sehen, sie sehen nur die Anderen. Daher ermöglichen Spiegel im Kindergarten dem Kind, sich als einen Teil der Gruppe zu sehen. Insbesondere eine große Spiegelwand im Bewegungsraum bietet vielfältige Möglichkeiten, sich beim Turnen und Toben, beim Einstudieren von Tänzen oder beim Trommeln zu beobachten und wahrzunehmen.

Wir freuen uns sehr,  eine Unterstützung von 1000 € von der „Merck-Rest-Cent“ Aktion (Fa. Merck)  im Oktober 2019 erhalten zu haben. Mit einer Co-Finanzierung von Förderverein und Elternbeirat haben wir unsere Kinder mit einem tollen Spiegel im Turnraum beglückt (seit 02/2021  und pünktlich zum Fasching!).

Unsere Spiegel sind da!!!

Ein ganz herzliches Dankeschön an den Förderverein für alles Engagement, um uns die Spiegelfront im Turnraum zu ermöglichen.

Der gesamte Prozess über Angebote, Finanzierung, Anträge an die Gemeinde, Verhandlungen mit den Gremien, Statische Abklärungen, etc.  war ein langwieriger Prozess, der sich über mehr als ein Jahr vollzog.  Unser  Förderverein hat viel Zeit, Nerven und Energie aufgewendet, und den Prozess immer wieder am Laufen gehalten. Als die Spiegel im Oktober geliefert wurden, stellten die Monteure fest, dass die Unterkonstruktion, die von ihrer Firma begutachtet wurde doch nicht statisch sicher war. Nach vielem hin und her hat unser Schreinerteam vom Bauhof in Absprache mit den Liegenschaften eine Lösung gefunden und diese gestern fertig umgesetzt.

Optisch hat sich der Turnraum dadurch enorm vergrößert, und die Kinder haben sehr viel Spaß sich selbst beim Spielen, Bauen und Bewegen zu erleben und lernen nebenbei praktisch etwas über Symmetrie und Ursache und Wirkung.

Vielen Dank an alle, die sich finanziell  und tatkräftig daran beteiligt haben, wir freuen uns sehr. Mit freundlichen Grüßen

i.A. Uri Kranz
KiTa Stiftstraße Kindergartenleitung